mischpult.jpg

Wiener Musik – Strizzi erobert das Salzkammergut.DSC 1189

Der „andere“ Jürgens zeigt im Kino Ebensee was man mit gutem Schmäh und noch mehr Charme und viel musikalischer Überzeugungskraft alles aus „unserem“ Publikum herausholen kann.

Wie ist das so mit den „Konzerten des Jahres“? Müssen diese quasi zwanghaft in den letzten Tagen vor Weihnachten stattfinden, um so dem vorbeieilenden Konzertjahr noch schnell ein „Sahnehäubchen“ zu verpassen.

Dass der „Beisl-Poet“ Voodoo Jürgens ein Highlight für 2019 setzen könnte/müsste – war „ka Glückspiel“, sondern klar kalkulierte Ansage.

Und so war’s denn auch – Gedränge, kein Parkplatz, für viele kein Einlass mehr, ja das sind die mittlerweile bei Konzertbesuchen immer häufiger vorkommenden Begleiterscheinungen, wenn die „ganz Großen“ in unsere Gegend vorbeikommen. Um diesen „Poeten der Übersehenen und Abgehängten“ miterleben zu dürfen, war schon einiger Aufwand notwendig!
So weit, so bestens!

Der Mann und seine kongeniale Begleitband „die Ansa………“, sie können das was sie machen, wirklich!!

Sie „machen“ das Porträt einer irgendwie versunkenen Welt, da ist nichts „fakeartiges“ Material. Alles kommt echt rüber, alles lebt….und das ist Überzeugung genug!

Melancholie trifft an diesem Abend auf Düsternis  und das gibt in Folge ein ganz großes „Musik – Gefühl – Mash Up“. Gekonnt serviert die Partie ihre tiefsinnigen und gleichzeitig ironischen Wiener Lieder, und dazu kommt noch die spezielle „Jürgens – Poesie“.

 Gleichzeitig ist Jürgens ein kleiner Dramaturk ganz großer Lebensgeschichten – siehe das Lied vom „Hansi“ – gemeint ist Hans Orsolics. Der Sound seiner Band speist sich aus den Volksmusiken Osteuropas, aber auch aus dem Blues und natürlich sinngemäß aus dem Wiener Liedgut.

Irgendwelche „gescheite“ Kritikaster haben mal gemeint, dass der Voodoo Jürgens „zu leiwand“ sei. Da lege ich abschließend meinen Einspruch ein, an diesem Abend war genau richtig leiwand und das Kino schunkelte massiv bis unters Dach

Meint der Szenebeobachter Roland Holzwarth

Ps: Seth Walker hat mir im vergangen 2019 zumindest genauso gut gefallen!!

DSC 1158DSC 1168DSC 1185DSC 1188DSC 1189DSC 1191DSC 1202DSC 1205DSC 1224DSC 1235DSC 1252DSC 1263DSC 1264DSC 1272DSC 1274DSC 1285DSC 1297DSC 1301DSC 1321DSC 1326DSC 1342DSC 1351DSC 1364DSC 1393DSC 1398DSC 1408

FacebookMySpaceTwitterLinkedinRSS Feed